Johannesgemeinde Hofheim
Hartwig Bull

Ev. Johannesgemeinde Hofheim

Schulkinderhaus

Glücksglas

Schulkinderhaus, 26. Mai 2020
Kinder
Kindergruppe

Im Moment haben viele Menschen das Gefühl, dass sie viel weniger schöne Dinge erleben. Da kann es helfen, sich ganz bewusst zu überlegen, was man Schönes erlebt hat oder welche Gründe man hat, glücklich zu sein.
Damit man es nicht überlegt und dann einfach wieder vergisst, kommt hier eine Idee:
Nehmt euch ein Glas, eine Box oder ein anderes Gefäß, das euch gefällt und gestaltet es so, wie ihr es schön findet. Am besten ist, wenn das Gefäß auch einen Deckel hat, damit der Inhalt nicht rausfallen kann. Dann nehmt ihr euch noch ein paar Zettel und schon kann es losgehen. Auf die Zettel schreibt ihr immer dann etwas, wenn euch etwas auffällt, das euch einen Grund gibt, glücklich zu sein. Ihr könnt auch kleine Andenken an Erlebnisse rein legen, die euch fröhlich gemacht haben.
Das Glücksglas kann euer eigenes sein oder ihr macht eines für die ganze Familie.
Nach einer gewissen Zeit oder einfach immer, wenn ihr eine Aufmunterung braucht, könnt ihr euch dann einen oder mehrere Zettel wieder rausnehmen und lesen. Und dann erinnert ihr euch an die schönen Momente, Gedanken usw. – und freut euch einfach nochmal daran.
Viel Spaß euch beim Basteln und Freuen! 🙂
(…das Ganze funktioniert übrigens auch nach Corona weiter…)