Heute gibt es mal wieder eine Idee, mit der ihr zum Beispiel Oma und Opa eine Freude machen könnt. Und zwar kennen manche von euch vielleicht das Spiel „Dingsda“. So hieß eine Fernsehsendung, die früher sehr viele Leute gesehen haben. Ein paar neuere Versionen hatten nie so viel Erfolg.
Und jetzt kommt eure Chance. Ihr könnt eine neue, eure ganz eigene Version von „Dingsda“ drehen. Hierfür lasst ihr euch am besten von euren Eltern ein paar Begriffe auf Zettel schreiben. Dann nimmt jemand von ihnen eine Kamera oder auch das Smartphone mit der Kamera-Aufnahmefunktion in die Hand, filmt los und gibt dir den ersten Begriff. Du versuchst dann den Begriff zu erklären, ohne ihn selbst zu nennen. Wenn du Geschwister hast, könnt ihr auch jeder immer einen Satz sagen und dann ist der jeweils andere an der Reihe.
Wenn ihr meint, dass ihr genug Begriffe erklärt habt, und eure Aufnahme beendet ist, schickt ihr das Video einfach an eure Großeltern oder jemand anderen, der sich darüber freut und jetzt raten darf, was ihr erklärt habt.
Vielleicht gibt es ja sogar was zu gewinnen, wenn die Begriffe richtig erraten werden? Zum Beispiel einen gemeinsamen Ausflug, wenn ihr euch endlich wieder treffen dürft…