Johannesgemeinde Hofheim
Hartwig Bull

Ev. Johannesgemeinde Hofheim

Schulkinderhaus

Das Umknickspiel

Schulkinderhaus, 13. April 2020
Kinder
Kindergruppe

Dieses Spiel wird besonders lustig, wenn ihr es mindestens zu dritt spielt. Zuerst einmal braucht jeder ein Blatt Papier und einen Stift. Dann geht’s los:


Jeder malt oben auf sein Blatt einen Kopf und einen Hals. Dabei kannst du entscheiden, ob du einen menschlichen Kopf, ein Tier oder auch eine Fantasiefigur zeichnest. Anschließend knickt jeder sein Blatt so um, dass nur noch das untere Ende vom Hals zu sehen ist. Nun gibt jeder sein umgeknicktes Blatt, auf dem der Kopf nicht mehr zu sehen ist, an seinen linken Nachbarn weiter. Jeder hat jetzt ein neues Blatt und malt an das Halsende, das darauf zu sehen ist, einen Oberkörper bis zum Gürtel. Auch danach knickt wieder jeder das Blatt so, dass nur der unterste Rand noch ein wenig zu sehen ist und gibt es dann an seinen linken Nachbarn weiter. In der nächsten Runde malen alle eine Figur vom Gürtel bis zum Knöchel und in der letzten Runde kommen noch die Füße dran.
Ihr habt nun vier Runden gespielt und es ist Zeit für die allerletzte – die Abschlussrunde. Nachdem jeder ein paar Füße gemalt hat, gibt er sein Blatt zum letzten Mal nach links weiter und ihr beginnt reihum mit dem Auffalten der Kunstwerke.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr anschließend die Figuren noch bunt anmalen. Viel Spaß!