pixabay.com

Salz und Pfeffer – ein Experiment

Schulkinderhaus, 13. Mai 2020
Kindergruppe

Hat es bei dir auch schon einmal geknistert, als du deinen Pulli ausgezogen hast? Oder hast du schon einmal einen kleinen Schlag bekommen, als du deiner Mama die Hand gegeben hast? Vielleicht hast du aber auch schon einmal erlebt, wie dir nach dem Anziehen und Kämmen die Haare zu Berge gestanden haben.
Das liegt an einer elektrischen Aufladung, die man „Elektrostatik“ nennt. Und genau dieses Phänomen wollen wir heute für ein kleines Experiment nutzen.

Du brauchst

• Salz
  • Pfeffer
  • Teller
  • Plastiklöffel
  • Luftballon
  • ein Stück Stoff (z.B. ein T-Shirt)

Mische auf dem Teller ein paar Salz- mit ein paar Pfefferkörnern. Nun nimmst du den Löffel und reibst ihn kräftig am Stoff. Halte ihn jetzt mit etwas Abstand über den Teller mit der Salz-Pfeffer-Mischung. Versuch dasselbe auch noch einmal mit einem Luftballon.

Was passiert?
Der Pfeffer wird an den Löffel/den Luftballon springen und dort hängen bleiben. Das liegt daran, dass wir den Löffel/den Luftballon mit dem Stoff elektrisch aufgeladen haben. Dadurch funktioniert er nun wie ein Magnet. Er zieht die nicht aufgeladenen Salz- und Pfefferkörner an. Weil der Pfeffer leichter ist, springt er zuerst nach oben. Gehst du zu dicht über den Teller, klebt auch das Salz am Löffel bzw. Luftballon.

(Quelle: https://www.ubz-stmk.at/materialien-service/ideen-fuer-zu-hause/salz-und-pfeffer/)