Johannesgemeinde Hofheim
Hartwig Bull

Ev. Johannesgemeinde Hofheim

Schulkinderhaus

Regenbogenwolke

Schulkinderhaus, 19. April 2020
Kinder
Kindergruppe

Heute basteln wir noch einmal einen Regenbogen. Für das Fenster, die Tür, die Wand – oder auch mitten in den Raum.

Dafür brauchst du:

  • helle Pappe/weißer Tonkarton/Pappteller
  • Tonpapier in den Farben des Regenbogens
  • Wattepads
  • Klebstoff
  • Schere
  • Nadel und Faden

Zuerst einmal schneidest du aus der hellen Pappe oder dem weißen Tonkarton einen Halbkreis zu. Das wird die Grundlage für deine Wolke. Du kannst auch einfach einen Pappteller halbieren.
Dann nimmst du das Tonpapier und schneidest von jeder Farbe einen Streifen in möglichst derselben Länge und Breite ab. Diese Streifen klebst du dann am unteren (geraden) Rand auf den Halbkreis.
Nun wird die Pappe zur Wolke. Hierfür nimmst du dir die Wattepads und klebst sie großzügig auf die Grundlage. Klebe auch Wattepads auf die Anfänge der Regenbogenstreifen. So sieht es dann aus, als käme der Regenbogen direkt aus der Wolke. Beklebe die Wolke auf beiden Seiten. Fertig. Wenn der Klebstoff ein bisschen getrocknet ist und die Wattepads nicht mehr verrutschen, ziehst du durch den oberen Rand der Pappe noch einen Faden. Jetzt kannst du deine Regenbogenwolke überall dort aufhängen, wo es dir gefällt.


Variante:
Statt der Regenbogenstreifen kannst du auch Regentropfen an deine Wolke hängen. Du musst nur einige Regentropfen ausschneiden und mit mehreren Fäden in einer „Kette“ aneinander hängen. Zum Schluss nur noch die Fäden an der Wolke befestigen. Fertig ist die Regenwolke.